Im G3

 

Im Treffpunkt Baumhaus im G3 findet die ElternBESTzeit
JEWEILS MITTWOCH von 9:30 bis 11:00

16. Jänner 2019:     Starke Familien haben Medienkompetenz.
In unserer Kindheit ärgerten sich unsere Eltern, wenn wir zu viel vor dem Fernseher herumsaßen … die heutige Jugend wächst schon von klein auf mit den Medien aus und sind bessere Experten als so mancher Erwachsener. Und doch betrachten wir oft mit Sorge diese Entwicklung, wenn sich unsere Kinder mit den elektronischen Medien in ihren Zimmern verbarrikadieren … was also tun als Eltern?

30. Jänner 2019:    Starke Familien haben Temperament.
Wer kennt sie nicht die 4 Temperamente: den energischen Choleriker, den lustigen Sanguiniker, den ruhigen Phlegmatiker und den überlegten Melancholiker …. Was sind die Vorteile des jeweiligen Temperaments, was seine Schattenseiten und wie kann ich die Vorteile in der Erziehung nutzen? Ein spannender Vormittag über sich selbst und auch die einzelnen Familienmitglieder.

13. Februar 2019:   Starke Eltern sind ein Team!
Wir Eltern kommen selbst aus verschiedenen Familien und sind uns nicht immer einig, was die Erziehung unseres Kindes betrifft. Müssen wir denn immer einer Meinung sein? Was bedeutet es an einem Strang zu ziehen? Und wie können wir unsere Unterschiedlichkeiten gut nutzen?

13. März 2019:     Starke Kinder brauchen Aufklärung!
Wann soll ich mein Kind aufklären und wie? Worauf sollte ich achten? Wieviel kann ich meinem Kind zumuten? An diesem Vormittag beschäftigen wir uns mit all diesen Fragen und noch mehr zum Thema Sexualpädagogik.

10. April 2019:    Grenzen setzen – Freiraum wahren
Wie kann ich mein Kind liebevoll in die Selbstständigkeit begleiten, ohne dass es mir über den Kopf wächst und ich das Gefühl habe, dass mir alles zu viel ist? Wann sind Grenzen  notwendig? Wie spreche ich mit meinem Kind, dass es mich versteht und mein Nein akzeptiert? Und warum hört mein Kind nicht auf mich? Wolltest Du schon immer eine Antwort auf diese Fragen, dann bist Du an diesem Vormittag gut aufgehoben.

08. Mai 2019:    7 Zutaten für ein starkes Kind!
Was ist STARK? Selbstbewusst, selbstständig, verantwortungsbewusst – ein Kind, das in sich ruht, weiß, was es will, Nein sagen kann, nach Jesper Juul „ein Kind, das ein hohes Selbstwertgefühl hat und innere Verantwortlichkeit besitzt“. Wie können wir DAS unserem Kind geben? Darauf gibt dieser Vortrag Antwort.

Du kannst gerne Dein Kind mitnehmen – es ist eine kleine Spielecke vorhanden!

Preis: € 25,00 pro ElternBESTzeit

Teilnahme nur nach vorheriger Einzahlung des Kursbeitrages und Anmeldung unter claudia@familientrainerin.com

Bei Storno 3 Tage vor der Veranstaltung werden €7,00 Bearbeitungsgebühr einbehalten.
Achtung! Begrenzte Teilnehmerzahl, damit ich genügend Zeit für Deine Fragen habe. Gönn Dir die Zeit für Dich und Deine Anliegen – Deine Kinder und Du werden davon profitieren.